Informationen in Leichter Sprache

Gemeinsam Vielfalt erleben!

Was ist
Lebenswelt e.V.?

Lebenswelt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. e.V. ist eine Abkürzung für: eingetragener Verein.Der Verein Lebenswelt ist ein gemeinnütziger Verein.Ein gemeinnütziger Verein ist eine Organisation, die sich für die Gemeinschaft einsetzt.
Zum Beispiel in den Bereichen: Gesundheit, Sport oder Freizeit.
Der Verein sammelt zum Beispiel Spenden.
Jeder kann als Mitglied bei dem Verein mitmachen.
Und so den Verein unterstützen. Im November 2022 haben Thomas Wertenbruch und Johanna Arndt den Verein Lebenswelt gegründet.

Viele Menschen die sich arm in arm liegen und Zusammenhalt zeigen

Der Verein Lebenswelt will

  • Vorurteile abbauen. Vorurteile sind: Ansichten über Dinge oder Personen,
    die man eigentlich gar nicht oder nicht richtig kennt.
  • das Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderung fördern.

Deshalb ist das Motto von dem Verein Lebenswelt:
Gemeinsam Vielfalt erleben!

Viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen oder anderen Beeinträchtigungen

Ziel ist Teilhabe und Inklusion für alle Menschen.

Teilhabe und Inklusion bedeuten: Alle Menschen

  • können bei einer Sache mitmachen.
  • können bei einer Sache mitbestimmen.
  • haben die gleichen Rechte und Möglichkeiten.

Freizeit-Angebote

Der Verein Lebenswelt organisiert regelmäßig verschiedene Freizeit-Angebote. Alle Freizeitangebote

  • sind inklusiv.
  • richten sich nach den persönlichen Interessen und Fähigkeiten von den Teilnehmern.

Denn Freizeit-Angebote und Hobbys sollen dafür gut sein:

  • Teilhabe an der Gesellschaft
  • persönliche Entwicklung
  • soziales Miteinander in einer Gesellschaft
Viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen oder anderen Beeinträchtigungen

Die Ziele von dem Verein Lebenswelt

Der Verein Lebenswelt will, dass alle Menschen überall mitmachen können.
Der Verein Lebenswelt findet: Es ist nicht wichtig

  • ob ein Mensch eine Behinderung hat.
  • woher der Mensch kommt.
  • welche Schul-Bildung der Mensch hat.
  • welches Geschlecht der Mensch hat.
  • ob ein Mensch eine Frau oder einen Mann liebt.

Der Verein Lebenswelt steht für die Anerkennung von den Menschen, Wertschätzung und Vielfalt.
Denn: Jeder Mensch ist einzigartig.
Und: Es ist wichtig eine inklusive Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Zusammen mit Sport-Vereinen und Kultur-Veranstaltern kümmert sich der Verein Lebenswelt um verschiedene Freizeit-Angebote.

Viele Menschen die sich arm in arm liegen und Zusammenhalt zeigen

Der Verein Lebenswelt

  • hat die Ideen zu den Freizeit-Angeboten.
  • organisiert die Freizeit-Angebote.
  • veranstaltet die Freizeit-Angebote.

Die Freizeit-Angebote sollen gut zu den Menschen passen.
Das bedeutet:
Die unterschiedliche Bedürfnisse von Menschen sind dem Verein bei der Auswahl von den Freizeit-Angeboten sehr wichtig.
Es soll eine große Auswahl an unterschiedlichen Freizeit-Angeboten geben.
Damit jeder Mensch entscheiden kann:

  • Welches Angebot passt gut zu mit?
  • Wo möchte ich gerne mitmachen?
Viele Menschen die sich arm in arm liegen und Zusammenhalt zeigen

Die Freizeit-Angebote sollen den Zusammenhalt von allen Menschen stärken.
Dem Verein Lebenswelt ist das Miteinander und die Integration von allen Menschen bei den Veranstaltungen sehr wichtig.
Integration bedeutet:
Alle Menschen haben die Möglichkeit,
sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen und ihre Fähigkeiten einzubringen.

Viele Menschen die sich arm in arm liegen und Zusammenhalt zeigen
Viele Menschen die sich arm in arm liegen und Zusammenhalt zeigen

Denn besonders für Menschen mit Behinderung gibt es oft nicht viele Freizeit-Angebote, bei denen alle mitmachen können. Der Verein Lebenswelt bietet auch eine Beratung an.
Die Beratung ist für

  • Menschen mit Behinderung.
  • Familien-Mitglieder von Menschen mit Behinderung.
  • Betreuer von Menschen mit Behinderung.

Der Verein lädt alle Menschen ein bei dem Verein und den Freizeit-Angeboten mitzumachen: Gemeinsam Vielfalt erleben!

Viele Menschen die sich arm in arm liegen und Zusammenhalt zeigen

Häufige Fragen zu dem Verein Lebenswelt

Was ist der Verein Lebenswelt?

Der Verein Lebenswelt ist ein gemeinnütziger Verein.Das Ziel von dem Verein Lebenswelt ist: Die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben durch inklusive Freizeit-Angebote zu fördern.

Wie kann ich Mitglied bei dem Verein Lebenswelt werden?

Die Mitgliedschaft können Sie beim Vorstand von dem Verein Lebenswelt beantragen.Das Schreiben für den Antrag steht hier auf der Internet-Seite: Als Mitglied können Sie bei den Projekten mitmachenund die Projekte mitgestalten.

Jetzt Mitglied werden
Wie hoch sind die Mitglieds-Beiträge?

Die Mitglieds-Beiträge sind:  3 Euro im Monat.
Genaue Informationen finden Sie hier auf der Internet-Seite. Sie können auch direkt bei dem Vorstand nachfragen:

Kontakt
Welche Projekte macht der Verein Lebenswelt?

Der Verein Lebenswelt organisiert viele inklusive Freizeit-Angebote, Veranstaltungen und Projekte. Eine Übersicht finden Sie hier auf der Internet-Seite:

zu den Angeboten
Wie kann ich den Verein Lebenswelt unterstützen?

Der Verein Lebenswelt freut sich über Ihre Unterstützung:Jeder Beitrag ist herzlich willkommen und trägt dazu bei, die gemeinnützige Arbeit zu unterstützen. Sie können gerne Geld spenden oder bei dem Verein Lebenswelt mitarbeiten.Danke für jede Form der Unterstützung! Informationen über Spenden-Möglichkeiten finden Sie hier auf der Internet-Seite.

Mitgliedschaften
Welche inklusiven Freizeit-Angebote und Veranstaltungen plant der Verein Lebenswelt in der Zukunft?

Inklusive Freizeit-Angebote und Veranstaltungen stehen auf der Internet-Seite von dem Verein oder in den sozialen Medien.
Zum Beispiel auf: facebook.de
Der Verein Lebenswelt freut sich über Ihre Wünsche und Vorschläge!Alle Informationen über die Freizeit-Angebote finden Sie hier:

zu den Angeboten
In welchen Bereichen bietet der Verein Lebenswelt Beratung und Unterstützung an?

Der Verein Lebenswelt bietet persönliche Beratung und Unterstützung im Bereich Freizeit für Menschen mit Behinderungen und für die Angehörigen. Bei Fragen melden Sie sich gerne.

Kontakt
Welche Rolle spielt die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen?

Die Zusammenarbeit mit Sport-Vereinen und Kultur-Veranstaltern sind ein wichtiger Bestandteil von dem Verein Lebenswelt.
Durch gemeinsame Projekte wird das inklusive Netzwerk gestärkt und tragen zur Vielfalt in der Gesellschaft bei.

Wie kann ich mich über Entwicklungen und Veranstaltungen informieren?

Aktuelle Informationen und Entwicklungen finden Sie auf der Internet-Seite und in den sozialen Medien.Bei persönlichen Fragen wenden Sie sich gerne an den Vorstand.

Kontakt
Wie zeigt der Verein Lebenswelt was mit den Spenden passiert?

Der Verein legt großen Wert auf die Offenlegung von Informationen und Prozessen. Die Verwendung von Spenden wird sorgfältig dokumentiert. Und auf den Mitglieder-Versammlungen offengelegt. Weitere Informationen erhalten Sie durch Kontakt-Aufnahme mit dem Vorstand oder stehen auf der Internet-Seite.

Kontakt
Gibt es Möglichkeiten für Unternehmen oder Privat-Personen den Verein Lebenswelt zu unterstützen?

Sie können den Verein Lebenswelt gerne unterstützen.Weitere Informationen erhalten Sie durch Kontakt-Aufnahme mit dem Vorstand.

Kontakt